Gesundheitsfaktor Schritt. Von Gymnstizierung bis Losgelassenheit. Von Knut Krüger

Beschreibung

Der Schritt ist wohl die wichtigste Gangart des Pferdes. Auch deshalb, weil es die am meisten – vom Pferd - verwendete ist. Der Schritt dient dem Pferd zum Entspannen und an ihm sieht man auch ob die Muskulatur gut ausgebildet wurde – oder nicht. Wurde das Pferd gut ausgebildet, führt es in weiterer Folge zu einer natürlichen Losgelassenheit unter dem Reiter. Das Pferd kann sich selbst tragen und ist ausbalanciert. Legen wir unser Augenmerk deshalb etwas mehr auf die langsamste Gangart, anhand derer man allerdings ein Pferd gut in seiner Konstitution und seinem Ausbildungsgrad beurteilen kann. Denn nur ein Pferd, das seinen Schritt ausbalanciert, kann bis ins hohe Alter geritten werden. Somit ist eine gut ausgebildeter Schritt eine Gesundheitvorsorge für das Pferd.

Details

Category:
Project Category
View Project