Online Video Unterricht allgemein

(Beschreibung der Einzelsysteme siehe Untermenüpunkte bei Online Unterricht)
Diese Seiten werden laufend mit neuen Erkenntnissen ergänzt.

Der Unterricht per Video funktioniert sehr gut.

Voraussetzung dafür ist, dass der Unterricht nach den Erkenntnissen der Trainingslehre aufgebaut ist.
Hier ist insbesondere das Lernen nach dem Regelkreismodell anzusprechen.

Der Unterrichtsstil beim Online Unterricht sollte in beide Richtungen kommunikativ sein. Rückmeldungen des Reitschülers hinsichtlich Gefühl und Verständnis der Anweisungen  sind hier sehr wichtig.

Unbestritten ist, dass ein Unterricht vor Ort meist effektiver ist.

Gründe dafür sind unter anderem:

  • die festen Position die durch die Kamera vorgegeben wird
  • die fehlende Möglichkeit manuel eingreifen zu können.
  • Das Gefühl der Sicherheit durch Unterricht ist etwas geringer (Schüler mit Angst in diversen Situationen)

 

Vorteile für extern arbeitende Ausbilder:

  • Wegfall jeglicher unbezahlter Anfahrtszeit
  • räumliche Distanzen spielen keine Rolle
  • einzelne Kunden von regelmäßgien Tageskursen können öfters Unterricht erhalten
  • kurzfristige und kurze Hilfestellungen sind dadurch möglich

Aus den oben genannten Gründen berechne ich für Online Reitstunden ca 25% weniger als für Präsenzunterricht.
Ich finde das fair gegenüber meinen Reitschülern wegen der leichten Einschränkungen, aber mit den angesprochenen Vorteilen für mich ist das trotzdem ausgeglichen.
 

Es wäre schön wenn alle Leser hier dies verbreiten damit bekannt wird, dass wir alle währen der Corona Einschränkungen aber auch danach davon profitiern können.